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Terms & Conditions

Willkommen auf der Office Depot Business Services Internet Site ('Site'). Bitte lesen Sie sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch.
Impressum:

Office Depot GmbH
Sägestr. 50 - 52
CH-5600 Lenzburg

Telefon: 0844 11 00 00
(Mo-Do 08:00 – 17:30 Uhr und Fr 08:00 - 16:30 Uhr)

E-Mail: service@officedepot.ch

Geschäftsführer: Thomas Glatzel, Steven Schmidt, James Grady

Gerichtsstand ist Lenzburg
Handelsregister des Kantons Aargau
Firmennummer: CH-400.4.022.201-4
Postkonto: 60-34800-8

IBAN: CH15 0900 0000 6003 4600 8
BIC: POFICHBEXXX

1. Geltungsbereich
1.1 Unsere Angebote richten sich ausschliesslich an Industrie, Handwerk, Handel und freie Berufe zur Verwendung in der selbständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit. Für Grosshändler oder Wiederverkäufer von Büroartikeln sind diese Angebote nicht erhältlich.
1.2 Verkäufe und Lieferungen von Office Depot erfolgen ausschliesslich nach Massgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese anerkennen Sie durch die Erteilung des Auftrags bzw. Entgegennahme der Lieferung, und zwar auch für sämtliche Geschäfte, die Sie künftig mit uns abschliessen.
1.3 Die Einbeziehung von den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichenden und/oder diese ergänzenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird nicht akzeptiert. Dies gilt auch dann, wenn ein ausdrücklicher Widerspruch durch uns bei der Annahme der einzelnen Bestellungen nicht erfolgt.
1.4 Verkauf und Versand erfolgen ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

2. Auftragsbestätigung

2.1 Einer ausdrücklichen Bestätigung der Auftragsannahme bedarf es nicht. Die Annahme der Bestellung erfolgt durch Auslieferung der Ware.
2.2 Die auf elektronischem Weg erfolgende Bestätigung des Zugangs der Bestellungen, die per E-Mail erfolgen, stellt keine Auftragsbestätigung dar. Wird die Bestellung nicht angenommen, werden wir den Besteller unverzüglich informieren.
2.3. Wir behalten uns vor, Aufträge von Neukunden oder bestehenden Kunden gegen Vorauszahlung auszuführen.


3. Preise - Zahlungsbedingungen

3.1. Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) ausge-wie-sene Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.2. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Zahlungen sind per Überweisung oder Einzahlung zu leisten an die auf den Rechnungen angegebenen Konten.
3.3. Es gelten die gesetzlichen Regeln betreffend die Folgen des Zahlungsverzugs.
3.4. Zur Verrechnung, Zurückbehaltung, Minderung ist der Kunde nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt wurden.


4. Teillieferungen

Teillieferungen sind zulässig, soweit sie im Interesse des Käufers und ihm zumutbar sind.


5. Lieferfristen
Nicht von uns zu vertretende Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und Ereignissen wie Streiks, Aussperrung, behördliche Anordnungen, Materialausfall, Betriebsstörungen usw. führen auch dann, wenn sie bei unseren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, zu einer Verlängerung der Lieferfristen in angemessenem Umfang.

6. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum sowie alle weiteren Rechte an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages (zuzüglich Verzugszins) vor (Art. 715f. ZGB). Kommt der Kunde mit der Zahlung des Kaufpreises in Verzug, so ermächtigt er uns hiermit, den Eigentumsvorbehalt auf seine Kosten im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Der Kunde unterrichtet Dritte über unseren Eigentumsvorbehalt und unterrichtet uns unverzüglich bei einem Zugriff durch Dritte. Bei Widerhandlung sind wir berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehende Produkte auf Kosten des Kunden zurückzunehmen.

7. Mängelhaftung

7.1 Mängelansprüche setzen voraus, dass die gelieferte Ware bei Erhalt überprüft und Mängel unverzüglich, spätestens jedoch zwei Wochen nach Erhalt der Ware, schriftlich mitgeteilt werden.
7.2 Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, leistet Office Depot anstelle der Gewährleistungsansprüche des Schweizer Obligationenrechts zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nach-besserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Wandelung oder Minderung zu verlangen.
7.3 Office Depot haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung durch Office Depot entstehen. Jede weitergehende Haftung ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für vorvertragliche, vertragliche und ausservertragliche Schadensersatzansprüche.
7.4 Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate, gerechnet ab Gefahrenübergang.


8. Specials-Zuschlag
Sollten wir auf Kundenwunsch Nichtlagerartikel und/oder Nicht-sortimentsartikel beschaffen, erheben wir hierfür für jeden bei einem Lieferanten ausgelösten Bestellvorgang und einem Warenwert von unter CHF 150,00 einen Zuschlag von CHF 15,00.


9. Produktänderungen
Wir behalten uns das Recht vor, Produktänderungen, die ausschliesslich der Verbesserung des Artikels dienen, den Vertragsinhalt nicht gefährden und zumutbar sind, ohne Vorankündigungen durchzuführen.


10. Gerichtsstand – Erfüllungsort
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist unser Geschäftssitz. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohn- oder Geschäftssitz zu verklagen. Es gilt das Recht der Schweiz; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort.


11. Sonstiges
Auf eventuelle Druckfehler in unseren Veröffentlichungen werden wir Sie bei Ihrer Bestellung hinweisen. Office Depot übernimmt jedoch keine Haftung für Rechen-, Schreib- und/oder Druckfehler.

12. Verarbeitung von Daten

Wir weisen darauf hin, dass die im Rahmen der Abwicklung der Bestellung aufgenommenen Daten von Unternehmen der Office Depot Gruppe gemäss der gesetzlichen Bedingungen erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die Daten des Kunden werden nur zu dem genannten Zweck verwendet und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Die Kundendaten können zur Durchführung des Versands an von Office Depot beauftragte und sorgfältig ausgesuchte Partnerunternehmen übermittelt werden. Office Depot verwendet die Informationen auch, um mit den Kunden über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und über Marketingangebote zu kommunizieren sowie dazu, unsere Datensätze zu aktualisieren und die Kundenkonten zu unterhalten und zu pflegen sowie dazu Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die die Kunden interessieren könnten.


13. Telefonische Anfragen
Sollten Sie sich telefonisch an uns wenden, ist es möglich, dass die Gespräche zur Überwachung der Qualität unserer Leistungen aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen werden spätestens nach 5 Tagen gelöscht. Sollten Sie dies nicht wünschen, bitten wir Sie um einen kurzen Hinweis zu Beginn des Anrufes. Wir werden dies dann sofort einstellen.